Unser Ruderrevier

Spoykanal

Unsere Hausstrecke liegt direkt am Spoykanal, welcher direkt ins Herz von Kleve führt. Wir starten an der Schleuse in Brienen und kommen durch unser Gewerbegebiet. Hieran schließt sich unser ehemalige Hafen, welcher vor wenigen Jahren zur Hochschule umgewandelt wurde, der Hochschule Rhein Waal (HSRW). Mit dieser Hochschule führen wir eine intensive Kooperation und helfen den Studenten bei der Ausübung ihres Sports – dem Rudern. Vorbei an der Hochschule geht es hinein in die Stadt und über in den Kermisdahl. Vorbei am neu gegründeten Kanuverleih, hinüber zum Königsgarten und hin zum Kanuclub Kleverland, bis wir schließlich an den schwarzen Latten wenden müssen. Zur Orientierung, hier befindet sich die Kreisverwaltung oberhalb des bewaldeten Hanges. Dieser Abschnitt erstreckt sich über 6 km und ermöglicht uns eine Tour über 12 km (Hin- und Rückweg).

 einfache StreckeHin- und Rückweg
Oranger Turm1 km2 km
Wendebecken2,5 km5 km
Hafen/Hochschule4 km8 km
Opschlag4,5 km9 km
Kanuclub5 km10 km
Kaskaden5,5 km11 km
Ende6 km12 km

Altrhein

Auf der anderen Seite unseres Clubhauses und dem Deich befindet sich unser zweites Standbein, der Altrhein. Auch hier gibt es 6 km ruhiges Wasser. Er führt vorbei an Schenkenschanz und lässt uns die Natur genießen. Hier sind auch die Klever Segelgemeinschaft und der Wassersportclub Kleve ansässig. Am Ende des Altrheins haben wir die Möglichkeit den Rhein zu befahren. Hinauf nach Emmerich, Duisburg oder Köln, hinab in die Niederland Richtung Arnheim oder Utrecht.  Direkt an Mündung zu Rheinkilometer 864 befindet sich auch das Naherholungsgebiet „De Bijland“.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen unser Revier mit uns zu erkunden. Schreibt uns einfach und wir versuchen euch euren Wunsch zu erfüllen.

 einfache StreckeHin- und Rückweg
Fähre (ehemals)
2,5 km5 km
Kuhstrand (KM 8)3 km6 km
Ende6 km12 km
Bijland (Insel)
Bijland (Insel umrundet)
8 km16 km
Bijland (Insel umrundet)9 km18 km
Bijland (Ende)
9,5 km19 km
Bijland (Uferlinie)13 km20 km
Spijk (Niederlande)
11 km22 km
Spijk Ölmühle13 km26 km
Emmerich17 km34 km